Motorik und Wahrnehmung

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Mundmotorik: Zunge schnalzen/ Trinkhalmakrobaten/ Erbsenjonglage/ Erbsenwettrennen/ Schnuten ziehen/ Lippenabdruck/ Schaum pusten
  • Feinmotorik: Tischgitarre oder Zither/ Mandala legen/ Gemeinschaftsbild mit Tiefe
  • Kopiervorlage: Schlangenlinien
  • Kopiervorlagen: Lauter Zauberwörter
  • Informationen zu den Kopiervorlagen auf Seite 12/13: Lauter Zauberwörter
  • Geschichte: Majas Geburtstagsgeschenk

Mehr Details zu "Motorik und Wahrnehmung"
Eine starke Mundmuskulatur führt unter anderem zu einer klaren Aussprache. Kinder, die häufig Schnupfen haben, oder mit offenem Mund schlafen (Polypen/Allergie) atmen nicht durch die Nase, sondern stets durch den leicht geöffneten Mund. Die Mundmotorik lässt nach und es kommt nicht selten zu einer ?schludrigen? Aussprache. Um die körperlichen Ursachen sollten die Eltern sich kümmern. Einer mangelhaften Mundmotorik können Sie allerdings im Kindergarten mit kleinen Spielen entgegenwirken. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Übungen zur Mundmotorik und Wahrnehmung. Die Entwicklung der Sprache und die der feinmotorischen Fähigkeiten gehen außerdem miteinander einher. Dieser Tatsache begegnen wir im vorliegenden Heftteil mit Gestaltungsanregungen und einem Legespiel. Eine Anregung zu einer Geschichte unterstützt weiterhin die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2010