Der Hörsinn

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Informationen: Ganz Ohr sein!
  • Stichwort: Wahrnehmungsstörungen
  • Hörspiele: Wer spricht denn da?/ Geräusche raten/ Der tickende Wecker/ Becher-Telefon/ Malen zur Musik
  • Kreisspiel für die Vorschulkinder: Tomatensalat

Mehr Details zu "Der Hörsinn"
Das Ohr zählt zu den kompliziertesten Organen des Körpers. Es kann sowohl selektiv wahrnehmen, dass heißt aus mehreren Geräuschen gezielt eines herausfiltern, aber ebenso lauten Tönen widerstehen und leise Geräusche heraushören. Kinder mit Wahrnehmungsstörungen sind nicht in der Lage, Sinnesreize richtig zu verarbeiten. Sie erhalten nur ungenaue Informationen über ihre Sinnesorgane. So erkennen Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung die Bedeutung eines Lautes nicht, obwohl sie diesen richtig hören. Sie können auch keine Wörter aus Einzellauten bilden. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Übungen und Spiele, um die Wahrnehmung der Kinder zu schulen und so deren Sprachvermögen zu verbessern.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2010