Gefühle

• Ritual für den Morgenkreis: Gefühlskarten für die Gruppe
  • Gestaltungsanregung für Vorschulkinder: Sorgenpüppchen
  • Spieltipp/ Buchtipp

Mehr Details zu "Gefühle"
Sich zu kleiden, bedeutet nicht nur sich zu bedecken und zu wärmen. Kleidung ist ein Zeichen von Persönlichkeit und Individualismus. Wie man sich kleidet, so fühlt man sich. Dies lässt sich sehr gut bei Kindern beobachten. Wie oft werden stolz neue Schuhe, ein besonderes T-Shirt oder Lieblingskleidungsstücke im Kindergarten präsentiert und dazu erzählt? Zur Karnevalszeit verwandeln sich burschikose Mädchen in tanzende Prinzessinnen und schüchterne Jungen in wilde Piraten. Kleidung unterstützt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Thema Gefühle. Eine Aktion, eine Gestaltungsanregung und ein Lied zum Thema Kleidung und sich kleiden ermöglichen den Kindern sich auszudrücken. Die Arbeit mit Gefühlskarten und die Gestaltungsanregung für Sorgenpüppchen lassen auch ein noch so schüchternes Kind nicht zu kurz kommen und ermöglichen ihm seine Gefühle auszudrücken.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2010