Körper und Musik

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Impuls: Mut zur Musik
  • Vorlage: Elternbrief
  • Informationen zum Tanzlied: Brüderchen, komm tanz mit mir
  • Tanzlied: Brüderchen, komm tanz mit mir (mit Audiodatei)
  • Massage: Peters bärenstarke Entspannungsmassage (mit Audiodatei)
  • Bewegungsspiel: Um Mitternacht im Spielzeugladen
  • Spiel: Wir kochen eine musikalische Gemüsesuppe
  • Bewegungsspiel: Die Orchesterprobe

Mehr Details zu "Körper und Musik"
Musik im Kontext mit Bewegung zeigt sehr positive Effekte. Körperliche Fähigkeiten, Handlungskompetenzen und psychomotorische Vorgänge wie Handlungsplanung werden effektiv z.B. beim Tanzen geschult. Auch das akustische Differenzierungsvermögen erweitert sich durch das regelmäßige Hören von Musik stetig. Und schließlich erzieht es die Kinder zu Offenheit, Kreativität, formt ihr Selbstbewusstsein und fördert die Artikulationsfähigkeit. Der vorliegende Heftteil "Körper und Musik" enthält vielfältige Anregungen, sich dem Thema Musik und Körper mit den Kindern zu nähern. Ein Tanzlied schult die Motorik und das Gefühl für die eigenen Körperdimensionen und eine Massageanleitung fördert dies zusätzlich. Die enthaltenen Bewegungsspiele erfordern Koordinationsfähigkeit und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Besondere Förderung erfahren hierbei das rhythmische Körpergefühl und die gesamte Körpermotorik.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2011