Musiktheorie

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Impuls: Mut zur Musik
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Musiktheorie kinderleicht - Instrumentenspiel als wertvolles frühpädagogisches Medium
  • Kleine Instrumentenkunde: Das Glockenspiel
  • Kopiervorlage: Notenhaus
  • Erläuterung zur Kopiervorlage: Notenhaus zum Selbergestalten
  • Hintergrundwissen: Die C-Dur-Tonleiter (mit Audiodatei)
  • Information: Der Notenschlüssel und die Notenschreiberschule
  • Kopiervorlage: Notenvorlagen fürs Notenhaus
  • Kopiervorlage: Die C-Dur-Tonleiter
  • Kopiervorlage: Der Notenschlüssel
  • Kopiervorlage: Notenschreiberschule

Mehr Details zu "Musiktheorie"
Neben der Bewegung zu Musik und der Förderung motorischer und psychomotorischer Fähigkeiten stellt auch die Vermittlung allgemeiner musiktheoretischer Kenntnisse einen wichtigen Aspekt der musikalischen Früherziehung dar. Es sollte den Kindern von Anfang an bewusst gemacht werden, dass zur Musik, neben Tanzen und Singen, auch das Instrumentenspiel gehört. Die Kinder sollen durch diesen Heftteil "Musiktheorie" erfahren, dass der Spieler eines Instrumentes oftmals viele Jahre Übung benötigt und viele Dinge lernen muss, z.B. das Lesen von Noten oder das Heraushören spezieller Töne. Den Kindern wird das Notenlesen und der Notenschlüssel beigebracht und ein kleiner Exkurs entführt sie in die Welt der Instrumente.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2011