Ein kleines Konzert

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Impuls: Mut zur Musik
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Das Gespräch auf der Glöckchenwiese (mit Audiodatei)
  • Einführung und Geschichte zum Tanz: Plitsch, der kleine Regentropfen
  • Tanzanleitung: Der Plitsch-Platsch-Regentropfen-Tanz (mit Audiodatei)
  • Kopiervorlage: Das Portfolio - Reflektieren, Dokumentieren, Nachvollziehen
  • Aktion: Ein kleines Konzert (mit Poster)

Mehr Details zu "Ein kleines Konzert"
Etwas weiter ausgeholt, kann man das Element der Musik und auch die Bewegung als Grundlage der Kommunikation und Ausdrucksweise des Kindes bezeichnen. Dieses Element liegt somit aller weiteren Bildung zugrunde. Es ist daher sehr wichtig, im behüteten Umfeld des Kindergartens den Kindern die Musik als eben dieses Kommunikationsmittel nahezubringen und es in ihnen zu festigen. Im vorliegenden Heftteil "Ein kleines Konzert" erfahren die Kinder, dass Musik auch einmal nur eine untermalende Komponente haben kann und somit aber die Wirkung einer Geschichte intensiviert (z.B. durch verschiedene Lautstärken, unterschiedliche Instrumente etc.); eine Tanzgeschichte unterstützt dies Erfahrung zusätzlich. Um das Gelernte zu vertiefen findet sich eine Anregung und eine Konzertaktion verbindet Kindergarten und Elternhaus in Bezug auf die musikalische Früherziehung.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2011