Zusatzmaterialien zur Wassergeschichte

Themen von diesem Online-Angebot

• Vorwort: Thematische Einführung: Was haben denn Wasser und Musik miteinander zu tun?
  • Malen nach Musik: Die Moldau (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Schneesterne und Schneeköniginnenkrone
  • Handgestenspiel: Fahr, mein Schiffl ein, fahre
  • Szenisches Spiel zum Lied "Fahr, mein Schiffl ein, fahre": Tischtheater
  • Bewegungsspiel zum Lied "Flinke Forellen schlüpfen und schnellen": Nixenkreis
  • Bastelanleitung: Fische
  • Szenisches Spiel zum Lied "Flinke Forellen schlüpfen und schnellen"

Mehr Details zu "Zusatzmaterialien zur Wassergeschichte"

Das Singen und die Musik mit Kindern haben Eltern und Erzieher/-innen vielfach selbst sang und klanglos der Musikindustrie überlassen. Die Musikindustrie bestimmt, welche Lieder, welche Musik die Kinder hören sollen und so prägt sie die Hörgewohnheiten der Kinder und Erwachsenen.

Eine Folge davon ist, dass Erwachsene sich gar nicht mehr trauen vor anderen zu singen, weil sie die Perfektion auf den CDs nicht erreichen können. Das ist sehr schade, denn es geht wichtiges Kulturgut verloren: Kinderlieder, Volkslieder, Tradition.

Dabei ist Singen und gemeinsames Musizieren wichtig für Körper und Geist. Der vorliegende Heftteil enthält Materialien, um gemeinsam zu Musizieren und zu Basteln.

Die Materialien dienen außerdem der Nachbereitung der Wassergeschichte aus dem ersten Heftteil.

Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2012