Genaues Zuhören

• Vorwort: Thematische Einführung: Was haben denn Wasser und Musik miteinander zu tun?
  • Genaues Zuhören: Hören - Horchen - Lauschen
  • Fingerspiel: Die Muschel
  • Hörübungen: Naturgeräusche/ Geräusche suchen/ Töne beobachten/ Töne hören und fühlen
  • Tipp: Einen Hörgarten bauen

Mehr Details zu "Genaues Zuhören"
Ohne unsere Ohren geht beim Singen und Erzählen gar nichts. Heutzutage ist es nicht mehr so selbstverständlich, dass Kinder gut hören oder sogar besser hören als Erwachsene. Von Anfang an sind unsere Kinder dem Alltagslärm unserer Zeit ausgesetzt, und da wundert es nicht, wenn immer mehr Kinder eher das Weghören als das Zuhören lernen. Insofern ist es wichtig, das Hören vielfältig zu üben, um sich die Welt des Lauschens wieder zu erschließen. Dazu braucht es spannende kleine Übungen, bei denen sich das Hören lohnt. Der vorliegende Heftteil enthält Hörübungen, die sogar mehrere Sinne anregen, und ein Fingerspiel, um die Umwelt zu entdecken.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2012