Märchen im Kindergarten

• Vorwort: Thematische Einführung (Zauberklang im Märchenland)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Bekannte und unbekannte Märchen der Gebrüder Grimm
  • Gedicht: Märchen, Märchen, Märchen (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformationen: Das Volksmärchen und bekannte Märchensammler
  • Bewegungslied/Klangspiel: Das Märchenlied (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformationen: Wie und wo erzähle ich ein Märchen? Was bewirken Märchen?

Mehr Details zu "Märchen im Kindergarten"
Märchen sind Erzählungen, die sich dadurch auszeichnen, weder temporär noch lokal fixiert zu sein und durchaus nicht nur auf Mythen, sondern auch auf überlieferten Realereignissen zu basieren. Sie sind oftmals fantastisch, aber gerade deshalb so wertvoll für die kindliche Fantasieausprägung. Ferner gibt es auch sogenannte Kunstmärchen, das sind Dichtungen eines einzelnen Verfassers, die nach der Art ihrer Handlung unterschieden werden. Verschiedene Märchentypen sind hierfür vorwiegend bekannt: Tier- und Lügen-, Feen- und Zaubermärchen. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Thema Märchen. Ein Gedicht und Hintergrundinformationen lassen die Kinder zu Ruhe kommen, aufmerksam zuhören und so gestaltete Sprache entdecken. Ein Bewegungslied hilft ihnen sich selbst auf verschiedene Weise ausdrücken zu lernen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 02/2012