Hänsel und Gretel

• Vorwort: Thematische Einführung (Zauberklang im Märchenland)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsimpuls: Hänsel und Gretel
  • Klanggeschichte: Hänsel und Gretel
  • Lied: Hänsel und Gretel (mit Audiodatei)
  • Buchtipp
  • Bewegungsspiel: Hänsel und Gretel
  • Bastelangebot: Lebkuchenumhang
  • Klangspiel: Der Lebkuchen
  • Rezept: Lebkuchen
  • Fingerspiel: Hexenhaus
  • Kopiervorlage: Lebkuchenumhang
  • Kanon: Knusper, knusper, Knäuschen (mit Audiodatei)
  • Schnelles Fangspiel: Im Märchenland

Mehr Details zu "Hänsel und Gretel"
Bruno Bettelheim, österreichischamerikanischer Psychoanalytiker, sagte einmal: "Kinder brauchen Märchen" - eine nach wie vor aktuelle Feststellung. Märchen ermöglichen Kindern Kreativität und Raum für Fantasie, vermitteln ihnen Mut, Hoffnung und Vertrauen ins Gute.

Denn im Märchen muss das Gute über das Böse triumphieren, egal wie schwierig und aussichtslos die Lage auch scheinen mag. Der vorliegende Heftteil enthält allerlei Anregungen rund um das Märchen "Hänsel und Gretel". Mit Hilfe der Klanggeschichte erleben die Kinder das Märchen und die unterschiedlichen Stimmungen regelrecht. Ein Bewegungsspiel lässt sie die Situation von Hänsel und Gretel nachempfinden und ermöglicht so ein leichteres Identifizieren mit den Märchenprotagonisten.

Ein Rezept, eine Gestaltungsanregung/Verkleidung und ein Fingerspiel fördern die Motorik der Kinderhände und ein Kanon schult das Rhythmusgefühl der Jungen und Mädchen. Ein schnelles Fangspiel trägt dem Bewegungsdrang der Kleinen Rechnung.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 02/2012