Der Wolf und die sieben Geißlein

• Vorwort: Thematische Einführung (Zauberklang im Märchenland)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsimpuls: Der Wolf und die sieben Geißlein
  • Klanggeschichte: Der Wolf und die sieben Geißlein
  • Bewegungsgeschichte: Der Wolf und die sieben Geißlein

Mehr Details zu "Der Wolf und die sieben Geißlein"
Märchen schaffen zwischen Erzähler und Zuhörer einen Kontakt, eine Atmosphäre von Harmonie, Gemeinschaftsgefühl und Geborgenheit. Denn der Erzähler ist ja wie die Kinder immer auf der Seite des Guten, das stets obsiegt. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen zum Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Das Märchen wird als Klanggeschichte dargestellt. In Klanggeschichten kommen verschiedenste Instrumente zum Einsatz, sowohl Körper- als auch Orff -Instrumente. Auf diese Weise werden nicht nur die durch Worte vermittelten Ebenen angesprochen, sondern es wird auch eine weitaus höhere Emotionalität transportiert. Eine Bewegungsgeschichte ermöglicht es den Kindern mit dem eigenen Körper die Geschichte zu erleben und so Empathie zu empfinden.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 02/2012