Sterntaler

• Vorwort: Thematische Einführung (Zauberklang im Märchenland)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsimpuls: Sterntaler
  • Klanggeschichte: Sterntaler
  • Musikalische Spiel- und Bewegungsgeschichte: Sterntaler
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Sterntaler"
Die Kernbotschaft von Märchen ist eindeutig: Probleme und Konflikte können überwunden werden, auch wenn man sich jetzt noch schwach und klein fühlt. Märchen vermitteln Kindern dadurch eine positive, lebensbejahende Grundstimmung; eine gerade in heutiger Zeit wichtige Eigenschaft zur Überwindung kultureller, religiöser oder politischer Differenzen, die meist gedanklich-emotional existieren. Im vorliegenden Heftteil finden sich Anregungen rund um das Märchen "Sterntaler". Die Kinder können das Märchen durch eine Klang- und eine Bewegungsgeschichte entdecken, hören und spüren. Sie lernen verschiedene Stimmungen mit Instrumenten zu erzeugen und so Atmosphäre zu schaffen. Durch das Bewegungs-/Rollenspiel trainieren sie ihre sozialen Fähigkeiten und üben das Hineinversetzen in andere Personen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 02/2012