Die musikalische Schlittenfahrt

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Gesprächsimpuls: Die musikalische Schlittenfahrt
  • Hintergrundinformation: Eine musikalische Schlittenfahrt
  • Komponistenporträt: Leopold Mozart
  • Bewegungsspiel: Schlittenfahrt
  • Instrumentalspiel: Schlittenfahrt
  • Rhythmusübung: Schritt, Trab und Galopp

Mehr Details zu "Die musikalische Schlittenfahrt"
Die "Musikalische Schlittenfahrt", komponiert von Leopold Mozart, wurde im Jahr 1756 in Augsburg uraufgeführt, kurz vor der Geburt von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Musik beschreibt bildhaft eine Schlittenfahrt, wie sie zur damaligen Zeit durchaus üblich war. Durch die verschneite Winterlandschaft traben die Pferde und ziehen die Schlitten, begleitet von fröhlichem Hundegebell. Zwischendrin dürfen sich die Pferde ausruhen und kräftig schütteln. Diese und weitere Informationen rund um die Komposition und den Komponisten Leopold Mozart finden sich im vorliegenden Heftteil "Die musikalische Schlittenfahrt". Zwei Spiele und eine Rhythmusübung schulen das Körpergefühl der Kinder und lassen sie Musik und Bewegung zusammen entdecken. Ein Bild über eine Schlittenfahrt dient als Gesprächsimpuls.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Winter