Orff-Instrumente

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Instrumenteninformationen: Orff -Instrumente
  • Komponistenporträt: Carl Orff
  • Spiele: Ich fühle was, was du nicht fühlst/ Ich spiele was, was du auch spielst
  • Lied: Spitzt die Ohren (mit Audiodatei)
  • Würfelspiele: Namen nennen/ Namen klatschen/ Orchester
  • Kopiervorlage: Instrumentenwürfel
  • Kopiervorlage: Was gehört zusammen?

Mehr Details zu "Orff-Instrumente"
Der Winter steht vor der Tür und mit ihm eine musikalisch vielseitige und spannende Jahreszeit. Schnee und Eis sind für Kinder ein faszinierendes Erlebnis. Warm eingepackt den ersten Schneemann zu bauen, durch die weiße Winterlandschaft zu stapfen und Natur und Tiere zu beobachten, bringt ebenso Freude wie eine rasante Schlittenfahrt. Zahlreiche Lieder, Gedichte und Kompositionen erzählen von den winterlichen Naturphänomenen und wecken das Interesse, sich mit dieser Jahreszeit zu beschäftigen. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit den Orff- Instrumenten. Diese elementaren Instrumente ermöglichen den Kindern spontan zu musizieren, da sie ohne große Vorübungen zum Erklingen gebracht werden können. Die verschiedenen Materialien der Instrumente und die damit verbundenen unterschiedlichen Klänge können die Kinder in den Spielen und Liedern erleben.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Winter