Schnee und Eis

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Gedicht: Der Schneemann
  • Kreativangebot: Der Schneemann
  • Lied: Schneeflöckchen tanze (mit Audiodatei)
  • Bastelangebot: Schneewolke
  • Aktion: Schneeflocke
  • Tanz: Schneeflöckchen tanze
  • Bewegungsspiel: Eisfee

Mehr Details zu "Schnee und Eis"
Schnee und Eis sind für Kinder ein faszinierendes Erlebnis. Warm eingepackt den ersten Schneemann zu bauen, durch die weiße Winterlandschaft zu stapfen und Natur und Tiere zu beobachten, bringt ebenso Freude wie eine rasante Schlittenfahrt. Der vorliegende Heftteil "Schnee und Eis" beinhaltet ein Gedicht und ein Lied zum Thema Winter und Schneemann und die Kinder fördern so ihre musikalischen und sprachlichen Fähigkeiten. Gestaltungsanregungen trainieren die Feinmotorik und die kreativen Ausdrucksfähigkeiten und ein Bewegungsspiel und eine Tanzidee fördern die Bewegungsfähigkeiten der Kinder und kommen ihrer ureigenen Lust an Bewegung nach. Sie ermöglichen gleichzeitig einen Wechsel von Spannung, Entspannung und Ruhe im Kindergartenalltag. Einen Tanz zu erlernen, heißt auch, sich in der Gruppe zu erleben und sich ohne Worte zu verständigen. Besonders Kinder verschiedener Muttersprachen verbindet diese nonverbale Verständigungsweise.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Winter