Farbenspiel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Die blaue Muschel (mit Audiodatei)
  • Experiment: Farbiges Wasser
  • Kimspiel: Farben merken
  • Bewegungsspiel: Mit Farben turnen
  • Farbenlied: Viele bunte Farben (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Farbenspiel"
Farben begeistern Kinder immer wieder aufs Neue! Farben umgeben uns! Farben bringen Emotionen! Farben machen Spaß! Farben charakterisieren unsere Umwelt! Farben bringen Lebendigkeit in den oft mühseligen Alltag! Blau z.B. stellt sowohl den Himmel, den Raum und die Ewigkeit dar als auch Eis und Schnee. Blau steht für Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit. Blau wirkt beruhigend und entspannend. Blau wird als kalte Farbe eingestuft. Im vorliegenden Heftteil "Farbenspiel" taucht die Farbe Blau in der Klanggeschichte häufig auf. Die Geschichte hilft den Kindern Hör- und Sehsinn zu verbinden. Des Weiteren finden sich einige Experimente und Spiele rund um das Thema Farben und ein Farbenlied schult die musischen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2014