Farben gibt es überall!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Die tomatenrote Feuerwehr (mit Audiodatei)
  • Buchtipps
  • Lied: Rotes Glöckchen (mit Audiodatei)
  • Kreativangebot: Rote Beete-Batik
  • Farbengedicht: So sind Farben

Mehr Details zu "Farben gibt es überall!"
Farben sind schön; Farbenvielfalt ist wichtig und nötig; der natürliche Umgang mit ihnen birgt Freude und Stärke. Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen Dies kann man schon aus der Heilpädagogik lernen. Rot z.B. steht für das Feuer, aber auch für Krieg und Gewalt. Rot gilt als warme Farbe. Es gibt ein Rot, das aus zerkleinerten Schildläusen gemacht wird. Diese Farbe wird zum Färben von Lebensmitteln verwendet. Im vorliegenden Heftteil "Farben gibt es überall!" erfährt besonders die Farbe Rot Aufmerksamkeit. Eine Klanggeschichte und ein Lied verbinden musische und optische Dinge miteinander und ein Bastelangebot zum Thema Färben und ein Farbengedicht schulen die Kreativität der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2014