Entspannung mit Noten

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Die Ackerwitwenblumenwiese (mit Audiodatei)
  • Musikalische Frühförderung: Sätze klatschen und Noten legen
  • Kopiervorlage: Die Viertelnote
  • Entspannungsgeschichte: Der Löwenzahn
  • Buch- und CD-Tipps

Mehr Details zu "Entspannung mit Noten"
Die moderne Welt konfrontiert einen mit einer allzu massiven Farbüberflutung in differenziertester Form, sodass nicht wenige sich aus Selbstschutz der Farbenflut gegenüber verschließen. Dennoch ist es, insbesondere für Kinder, umso wichtiger, durch Erklärungen, Spiele und andere sinnvolle Angebote das Farbwirrwarr zu entzerren und auf die Sinnhaftigkeit sowie Lebendigkeit der Farben zu verweisen. Dabei soll der vorliegende Heftteil "Entspannung mit Noten" helfen. Eine Klanggeschichte entführt auf musikalische Art und Weise in die Natur und eine Entspannungsgeschichte lässt die Kleinen zu Ruhe kommen und hilft ihnen das Erlebte zu verarbeiten. Das Bilden von Sätzen über Farben und die dabei zu beachtende Silbentrennung fördert das Sprachverständnis der Jungen und Mädchen zusätzlich.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2014