Ein Besuch auf dem Schloss

• Baustein 1: Dornröschen (Lied, Bewegungsspiel, Gedicht, Klanggeschichte, Kreativangebot)
  • Baustein 2: Das Schloss (Bewegungsspiele, Bildvorlagen, Friedrich II - König, Flötist und Komponist, Rhythmical, Instrumentalspiel)
  • Baustein 3: Schlosstheater (Memospiel, Kopiervorlagen)
  • Baustein 4: Geisterstunde (Klanggeschichte, Lied, Bodypercussion)
  • Baustein 5: Im Schlosspark (Bewegungsspiel, Komponistenporträt Antonio Vivaldi, Instrumenteninformation zur Geige)

Mehr Details zu "Ein Besuch auf dem Schloss"
Ob hoch oben auf dem Berg, von Wasser umgeben oder dornenumrankt - Schlösser sind für Kinder spannende und geheimnisvolle Orte. Sie zu entdecken, heißt sich auf die Spuren früherer Schlossbewohner zu begeben. Ob König, Prinzessin, Diener oder Schlossgeist - Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
Doch wie bewegt sich ein König?
Welches Orff-Instrument passt am besten zu ihm?
Wie klingt es, wenn die Maus auf den Schlossturm klettert und was entdecken die Schlossgeister im prunkvollen Saal?
In dieser Ausgabe werden neben Liedern, Klanggeschichten und Bewegungsspielen auch weitere Inhalte der elementaren Musikpädagogik vorgestellt.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 02/2014