Mein Körper - Das bin ich

• Baustein 1: Kopf (Geschichte, Spiegelbetrachtungen, Fingerspiele)
  • Baustein 2: Ohren (Geschichte, Kim-Spiele, Kreativangebote)
  • Baustein 3: Hände (Geschichte, Fühlkiste, Lieder, Bewegungsimpulse)
  • Baustein 4: Füße (Massagegeschichte, Anregungen für den Turnraum)

Mehr Details zu "Mein Körper - Das bin ich"
Ab etwa 2 Jahren entdecken Kinder allmählich ihr eigenes ICH. Sie lernen den eigenen Körper kennen und bewusst einzusetzen, erfahren was sie bereits alles können und sprechen sich immer seltener in der dritten Person an. Das ICH gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Wie sehen wir aus?
Wie viele Finger sind an unseren Händen?
Wie viele Zehen an den Füßen?
Was macht uns aus und was können wir schon alles?

Diesen und anderen Fragen gehen wir in dieser Ausgabe, gemeinsam mit der Puppe Emma, erforschend und experimentierend, kreativ und neugierig auf den Grund.

In Liedern und Fingerspielen, kreativen Angeboten, Bewegungsimpulsen und vielfältigen Sinneserfahrungen, laden wir die Kleinen dazu ein, sich und ihren Körper zu entdecken und bewusst wahrzunehmen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2015