Meine Füße

• Kreativangebote: Farbigen Sand herstellen/ Sandfüße
  • Lied: Ich hab zwei Füße, schau
  • Streichelmassage: Meine Füße

Mehr Details zu "Meine Füße"
Etwa ab dem 7. Lebensmonat können Kleinkinder bereits selbstständig sitzen und mit ungefähr 10 Monaten beginnen sie zu krabbeln. Dabei gibt es kein spezifisches Alter, sondern jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Auf diese Weise können die Kleinen selbstständig ihre Umwelt erkunden und ohne fremde Hilfe von hier nach dort gelangen. Die gekreuzte Koordination von Armen und Beinen ist wichtig für die Entwicklung der beiden Gehirnhälften und somit essenziell für die kognitive und motorische Entwicklung. Mit circa einem Jahr lernen die Kinder laufen. Sie ziehen sich zunächst an Möbeln und Gegenständen hoch, stehen oft für kurze Zeit eigenständig, ehe sie wieder umfallen oder sich hinsetzen. Dabei trainieren sie ihren Gleichgewichtssinn, bis sie irgendwann ohne Unterstützung umherlaufen können. Der vorliegende Heftteil "Meine Füße" lenkt das Augenmerk der Kleinen auf ihre Füße. Mit Hilfe von Kreativangeboten und einer Streichelmassage entdecken die Jungen und Mädchen ihre Füße und eine Geschichte und ein Lied zum Thema Füße regen die Kinder zum Mitgestalten an.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2015