Von Rädern, die rollen

• Kulturgeschichtliche Information: Rollen helfen beim Pyramidenbau
  • Experiment: Auf Rollen bewegen
  • Gesprächsanregung: Ein Rad bringt viele Vorteile
  • Kulturgeschichtliche Information: Wie alt sind eigentlich Fahrräder?
  • Bewegungsspiele: Großer Laufradspaß

Mehr Details zu "Von Rädern, die rollen"
Das Fahrrad ist für viele Kinder die erste "Maschine", mit der sie sich täglich auseinandersetzen. Sie begleitet die Kinder durch die gesamte Kinder und Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter. Von den ersten Anfängen bis zum verantwortlichen Verkehrsteilnehmer ist es ein weiter Weg. Übung, Erfahrung und Wissen begleiten die Kinder. Im Heftteil "Von Rädern, die rollen" findet sich die historische Entwicklungsgeschichte vom Rad zum Fahrrad. Ein Experiment und Bewegungsanregungen zeigen die Vorteile von Rädern u.a. als Transportmittel auf und kulturgeschichtliche Fragen rund um unser heutiges Fahrrad werden beantwortet.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2009