Von Fahrrädern und vom Fahrradfahren

• Bewegungsgeschichte: Der Ausflug mit dem neuen Fahrrad (mit Audiodatei)
  • Es gibt so viele Fahrradtypen
  • Fingerspiel: Alle fahren Fahrrad (mit Audiodatei)
  • Aktion: Der große Kinderfahrrad-Check
  • Lied: Radl-Rap (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Von Fahrrädern und vom Fahrradfahren"
Bis zum neumodischen Fahrrad ist es ein weiter Weg, im Heftteil "Von Fahrrädern und vom Fahrradfahren" finden sich unterschiedliche Fahrradarten im Laufe der historischen Entwicklung, nämlich wie aus dem Laufrad ein Tretrad wurde und dann das Hochrad 1870 in Mode kam. Eine Bewegungsgeschichte leitet die Kinder an sich motorisch mit dem Fahrradfahren auseinander zu setzen und schult sie gleichzeitig in der Benutzung von bestimmten Substantiven und Adjektiven und somit ihre Sprachfähigkeit. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Fahrradtypen in Bezug auf das neumodische Fahrrad, diese werden näher beschrieben und ein Fingerspiel vertieft ihre Besonderheiten und schult die Fingerfertigkeit der Kleinen. Ein Radle-Rap beschäftigt sich musikalisch mit dem Thema Fahrrad, das eigene Fahrrad darf an einem Check teilnehmen und mit Hilfe beliebiger Fahrzeuge kann man bei einer Kindergarten-Rallye starten. Ein Bewegungsspiel zum Thema Bewegung, welches volle Konzentration von den Jungen und Mädchen verlangt, hilft die Koordinationsfähigkeiten zu verbessern.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2009