In unserem Fahrradladen ist was los!

• Versuche: Mit Helm, Rad und Melone
  • Aktion: Malwettbewerb/ Ratespiel: Was gehört wohin und wie heißt es?
  • Puppenspiel: Der Fahrraddoktor
  • Rollenspiel: Wir (ver)kaufen ein Fahrrad
  • Gedicht: Von den Rädern (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "In unserem Fahrradladen ist was los!"
So ein Fahrrad ist eine hochtechnische Maschine, aber eignet sich schon, um mit den Kindern ihre Funktionsweise zu ergründen. Im Heftteil "In unserem Fahrradladen ist was los!" erfahren sie etwas über die Naturwissenschaft und die Technik des Gerätes, wie Rad und Achse, Zahnräder und Kette, Hebel, Bremse und Dynamo. Am besten funktioniert so etwas, wenn die Kinder selber in Rollen schlüpfen können und die Funktion des Fahrrads so "erleben" können, außerdem schult ein Rollenspiel die Fantasie und die emphatischen Fähigkeiten. Im Zuges dieses Rollenspieles kann auch die Sicherheit der Kinderhelme und der Fahrräder gemeinsam überprüft werden und ein Experiment zum "Sichtbar sein im Straßenverkehr" und eine Gestaltungsanregung und Informationen rund um das Thema "Schlösser" helfen beim "Sichern" der Fahrräder der Kinder. Eine regelmäßige Wartung des Fahrrads ist unerlässlich und muss geübt werden, ebenso wie das Flicken eines Fahrradschlauches. Anleitungen finden sich in diesem Heftteil und die Jungen und Mädchen trainieren ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten. Weitere Rollen-, Ratespiele und Gedichte fördern den Wortschatz rund um das Thema Rad und da ein Unfall schnell geschehen ist, lernen die Kinder auch die Erstversorgung von kleinen Wunden.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2009