Von den vielen Teilen, die zu einem Fahrrad gehören

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Spielanregungen: Das Fahrrad und seine Teile

Mehr Details zu "Von den vielen Teilen, die zu einem Fahrrad gehören"
Wir leben in einer hoch technisierten Zeit. Noch unsere Eltern und Großeltern kannten die vielen zeitaufwendigen Arbeiten im Haushalt, wie Waschtage, Teppichklopfen und die Nahrungszubereitung. Heute stehen uns für fast alle Tätigkeiten Maschinen zur Verfügung, von der Waschmaschine bis zur Mikrowelle. Kinder sind von diesen Maschinen fasziniert. Stellvertretend für die vielen Maschinen unserer täglichen Umwelt, wollen wir den Kindern einen Einblick in die "Maschine Fahrrad" vermitteln, weil das Kind schon sehr früh mit dieser "Maschine" selbstständig umgeht. Ein Fahrrad besteht aus vielen verschiedenen Teilen: dem Sattel, der Klingel, dem Ständer, dem Gepäckträger, dem Lenker u.v.m. Im vorliegenden Heftteil "Von den vielen Teilen, die zu einem Fahrrad gehören" betrachten die Kinder ein Fahrrad und es entspinnt sich ein Gespräch über die einzelnen Bestandteile, ihren Nutzen und ihren Aufbau. Dadurch lernen die Jungen und Mädchen nicht nur etwas über das Fahrrad und seine Teile, sondern fördern besonders ihre Sprachfähigkeiten im offenen Gespräch zu einem bestimmten Thema und erweitern so ihren Wortschatz.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2009