Das Fahrrad und verschiedene Länder

• Gesprächsanregungen: Das Fahrrad in Deutschland, Holland, Italien, England, Vietnam
  • Gestaltungsanregung: Negativ-Monotypie
  • Gesprächsanregung: Das Fahrradtaxi in China
  • Quizfragen für kluge Köpfe
  • Reaktionsspiel: Hollandrad - Tandem - Rischka

Mehr Details zu "Das Fahrrad und verschiedene Länder"
Das Fahrrad ist in der ganzen Welt zu Hause und wird dort in unterschiedlichsten Funktionen eingesetzt. Im Heftteil "Das Fahrrad und verschiedene Länder" sammeln die Kinder nicht nur im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich Erfahrungen, es werden auch die Bildungsbausteine in vielen anderen Breichen berücksichtigt. In Deutschland z.B. werden die meisten Fahrräder durch Muskelkraft betrieben, in Holland hat quasi jeder Einwohner ein Fahrrad, weil es sich durch das ebene Gelände hervorragend zum Fahrradfahren eignet und in Meran (Italien) ist die Innenstadt nur für Fahrräder zugänglich, nicht für Autos. Diese und weitere Länder und Fahrräder werden hier angesprochen und eine Gestaltungsanregung, ein Sitzkreis-Spiel und ein Reaktionsspiel lassen die Bewegung und Kreativität nicht zu kurz kommen. Ein abschließendes Quiz greift das Erlernte, die Informationen und sprachlichen Bestandteile, auf und vertieft sie.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2009