Gefühle

• Gestaltungsanregung: Gefühlsuhr
  • Spiel: Gefühlsmemory
  • Gestaltungsanregung: Gefühlsbarometer

Mehr Details zu "Gefühle"
Die eigenen Gefühle sind schwer zu erklären, nicht immer versteht man sie selber und kann sie deshalb auch so schwer nach außen mitteilen. Aber genau dies ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. Im Heftteil "Gefühle" lernen die Kinder ihre eigenen körperlichen und seelischen Bedürfnisse wahrzunehmen und Verantwortung für sich zu übernehmen. Mit Hilfe eines Lernspieles werden ihnen unterschiedliche Gefühle und deren Namen, aber auch deren Ausdrucksweise (Sichtbarkeit) näher gebracht. Dies hilft die eigenen Gefühle besser zu verstehen und auch die Gefühle Anderer deuten zu können. Durch den Einsatz der Gefühlsuhr können die Kinder ihre Gefühle Anderen mitteilen, ohne dass sie diese verbalisieren müssen, eine Anleitung hierfür findet sich in diesem Heft. Eine Gestaltungsanregung zu einem Gefühlsbarometer hilft den Kindern zusätzlich beim Darstellen der eigenen Emotionen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 04/2009