Wo komme ich her?

• Information: Was Babys können
  • Hintergrundinformation: Taufe
  • Aktion: Geburtstagsfeier

Mehr Details zu "Wo komme ich her?"
Nicht nur die Frage "Wer bin ich?" beschäftigt viele Kinder, sondern auch die Frage "Wo komme ich her?". Insbesondere in Familien, in denen gerade ein Geschwisterchen geboren wird ist dies ein sehr interessantes Thema. Der Heftteil "Wo komme ich her?" beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie sich ein Baby entwickelt und der Feststellung, dass es dabei Fürsorge und Unterstützung benötigt. Ein Poster gibt dabei ganz genau Auskunft über den jeweiligen Entwicklungsstand des Babys im Mutterleib: wann es blinzeln kann und wann der erste Schluckauf zu erwarten ist und weiterführende Informationen gehen der Frage nach, wie sich ein Kind außerhalb des Mutterleibs weiterentwickelt. Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich die Eizelle nach der Befruchtung teilt. So entstehen zwei Menschen mit exakt dem gleichen Erbgut. Diese und andere Formen werden angesprochen und eine Spielanregung unterstützt das Erlernte. Aktionen und Gestaltungsanregungen zum Geburtstag und Taufe regen die kreative Seite der Kinder an und machen ihnen deutlich, dass ihr Geburtstag etwas besonderes ist.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 04/2009