Geschlechterrollen

• Gespräch: Was ich einmal werden möchte
  • Lernspiel: Wenn ich einmal groß bin
  • Hintergrundinformation: Sexueller Missbrauch

Mehr Details zu "Geschlechterrollen"
In den ersten sechs Lebensjahren werden die Kinder in unserem Land überwiegend von Frauen erzogen. Meist sind es auch die Frauen, die eine Babypause machen und aus diesem Grund ihre Berufszeit unterbrechen. Seit Einführung des Elterngeldes Anfang 2007 hat sich allerdings die Zahl der Väter, die eine Babypause machen, verdoppelt, wobei aber viele Männer nur kurzzeitig die Erziehungsarbeit übernehmen. Im Heftteil "Geschlechterrollen" sollen vor allem die Väter mit einbezogen werden, z.B. ein Vater-Kind-Tag in der Einrichtung mit verschiedenen Spielen. Auch Informationen über berühmte Frauen helfen dabei den Kindern Grundlagen und möglichst offene Wege zum Gesprächsthema "Was möchte ich einmal werden?" zu liefern. Ein Lernspiel bezieht sich ebenfalls auf das Thema und schult die Kreativität und Vorstellungskraft der Kleinen. Auch das Thema ""sexueller Missbrauch"" spielt in diesem Komplex eine Rolle und es finden sich einige Anregungen das Thema zu besprechen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Ausgabe: 04/2009