Raumgestaltung und Angebotsnutzung

• Bewegungsanregung: Bewegungsbaustelle
  • Lernspiel: Bildergeschichte
  • Aktion: Gleiches Material - unterschiedliche Ergebnisse
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Raumgestaltung und Angebotsnutzung"
In Bezug auf Geschlechter-Identitäten erscheint es wichtig Freispiel und Gruppenprozesse genau zu beobachten, zu analysieren und das pädagogische Handeln gezielt darauf abzustimmen, um den Kindern sowohl geschlechtshomogene als auch geschlechtsheterogene Spielprozesse zu ermöglichen. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die Raumgestaltung gelegt werden, die kontinuierlich den Bedürfnissen der Kinder entsprechend angepasst werden sollte. Im Heftteil "Raumgestaltung und Angebotsnutzung" nehmen die Kinder aktiv Einfluss auf die Gestaltung ihrer Spielbereiche, indem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse formulieren und anderen gegenüber vertreten. Aktionen, Bastelanregung und ein Bewegungsspiel regen dazu an und eine Bildergeschichte liefert Anregungen zu Spielbereichen. Auch kreative Angebote, die dabei helfen den "Traumspiel-Bereich" festzulegen und zu begrenzen unterstützen die Jungen und Mädchen im Gestalten ihrer Umwelt.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Ausgabe: 04/2009