Lauter Hofspiele

• Sprachübungen: 4 Abzählverse (mit Audiodateien)
  • Seilspiele: Das Gras wächst/Die Uhr schlägt.../Teddybär, Teddybär...(mit Audiodatei)
  • Reifenspiele: Hinter den Bergen (mit Audiodatei), Reifentreiben
  • Ballspiele: Kirschen gegessen, Neun Kegel und ein Ball
  • Lauf- und Fangspiele: Die Riesenschlange, Ochs am Berge, Versteinern, Katz und Maus
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Lauter Hofspiele"
"Teddybär, Teddybär, dreh' dich um, Teddybär, Teddybär, mach dich krumm": Bei diesem Spiel führen Kinder die im Vers beschriebenen Hüpfbewegungen aus, während sie Seil springen. Dies macht nicht nur Spaß, sondern ist außerdem gesund für den Körper und fördert den Sprachschatz der Kinder. Der Heftteil "Lauter Hofspiele" stellt eine Bandbreite an Seil-, Reifen-, Ball-, Hüpfkästchen- sowie Lauf- und Fangspielen vor, bei denen sich Kinder richtig austoben können. Beim Spiel "Die Riesenschlange" etwa bilden alle Kinder eine Schlange, wobei der "Kopf" der Schlange den "Schwanz" jagen soll und beim Spiel "Versteinern" wird ein Kind zum Zauberer bestimmt, der alle Kinder jagt und versteinert. All diese Spiele schulen das Sozialverhalten, das Regelverständnis und die Frustrationstoleranz der Kinder.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010