Springen, klettern, spielen an der frischen Luft

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Informationen/Anregungen: Kletterwand, Korbball,
  • Pfostenhang, Trampolin,
  • Balancierbalken, Feuerstelle, Labyrinth
  • Knotenkunde für Klein und Groß: Der Chirurgenknoten (mit Buchtipp)

Mehr Details zu "Springen, klettern, spielen an der frischen Luft"
Springen, klettern, spielen an der frischen Luft: Dem Außengelände kommt im Hinblick auf den kindlichen Bewegungsdrang eine besondere Bedeutung zu. Denn das Außengelände des Kindergartens ist für viele Kinder die vielleicht einzige Möglichkeit, Natur zu erfahren und einmal nach Herzenslust laut und wild zu sein. Angesichts dieser Bedeutungsschwere ist es sinnvoll, die Anordnung, Ausstattung und den Zustand des Außengeländes neu zu überdenken. Dieser Heftteil hält mehrere Vorschläge für ein erweitertes Bewegungsangebot im Außenbereich bereit: Ob Kletterwand, Korbball, Trampolin, Balancierbalken, oder Labyrinth - all dies garantiert, dass Kinder viele Bewegungserfahrungen machen können.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 02/2010