Auf zur Turnstunde!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsgeschichte: Turnen macht Spaß (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung zur Geschichte: Welche Dinge gehören in den Turnbeutel?

Mehr Details zu "Auf zur Turnstunde!"
"Heute war der beste Montag der Welt, fanden Simon und Laura. Denn heute würden sie zum ersten Mal in den Turnverein gehen. Zum Geburtstag hatten sie einen nagelneuen Turnbeutel, Turnschuhe und eine Turnhose geschenkt bekommen." Die Geschichte "Turnen macht Spaß" beschränkt sich nicht nur auf das einfache Zuhören, sondern fordert besondere Aufmerksamkeit, weil sie zur Bewegung animiert: Denn beim Auftauchen einiger Wörter sollen Kinder bestimmte Bewegungen ausführen. Ist die kleine Turnstunde vorbei, lädt eine zur Geschichte passende Gestaltungsanregung dazu ein, die Frage "Welche Dinge gehören in den Turnbeutel?" kreativ zu beantworten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Ausgabe: 02/2010
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.