Die fünf Sinne stellen sich vor

• Vorwort: Dimensionen des Themas (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gedicht/Lied: Meine fünf Sinne (mit Audiodatei)
  • Bildvorlagen: Die fünf Sinne
  • Lied: Ich bin ich (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformationen: Die Augen/ Die Ohren/ Die Nase/ Die Hände/ Die Zunge

Mehr Details zu "Die fünf Sinne stellen sich vor"
Mit allen Sinnen - genau auf diese Art und Weise entdecken Kinder ihre Umgebung und ebenso sich selbst. Kinder brauchen vielfältige Sinneserfahrungen, um sich - so gut es geht - zu entwickeln. Dabei spielen das Riechen, das Schmecken, das Tasten, das Sehen und das Hören jeweils eine gewichtige Rolle. Aber nur zusammen entfalten sie ihre ganze Wirkung. Im Heftteil "Die fünf Sinne stellen sich vor" finden sich vielfältige Anregungen für die einzelnen Sinne, ein Gedicht und Lieder über alle Sinne sprechen vorallem den Hörsinn an. Mit den vorhandenen farbigen Bildvorlagen und Bildimpulsen lernen die Kinder ihre Sinne besser kennen und zuzuordnen. Außerdem findet sich sehr viel Infomaterial zu den einzelnen Sinnen, bzw. den Organen (Augen, Ohr, Nase, Hände, Zunge): Warum ist die Ohrmuschel beweglich? Wie entstehen Popel in der Nase? Warum haben wir Fingernägel? All diesen und vielen weiteren Fragen wir in diesem Heftteil nachgegangen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 04/2011