Mit allen Sinnen forschen, entdecken und gestalten

• Gedicht/Lied: Meine fünf Sinne (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Der Regenbogen (mit Audiodatei)
  • Malanregung: Farbkalender
  • Farbexperiment: Farbenspiel im Teller
  • Bastelanregung: Buntes Papier selbst hergestellt
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Mit allen Sinnen forschen, entdecken und gestalten"
Riechen, Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken - das sind unsere fünf Sinne. Sie begleiten uns tagtäglich, ohne dass wir sie eigentlich bewusst wahrnehmen - und doch benutzen wir sie jeden Tag. Sie sind lebensnotwendig. Wir benötigen sie für das Entdecken unserer Umwelt. Deshalb findet sich im Heftteil "Mit allen Sinnen forschen, entdecken und gestalten" eine Geschichte über den Regenbogen und einige Experimente entführen die Kinder ins Reich der Farben und des Sehens. Auch die anderen Sinne werden durch Gestaltungs- und Malanregungen angesprochen, unter anderem wird der Tastsinn durch verschiedene Materialien und dem Erstellen von Formen geschult: beim Knete herstellen, Kleisterbilder malen, Papier herstellen, Gipsabdrücke machen und vielen weiteren Angeboten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Ausgabe: 04/2011