Mit allen Sinnen in der Natur

• Bewegungslied: Waldbegrüßungslied (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Ein Besuch im Wald (mit Audiodatei)
  • Sinnesübungen: Beobachtungen im Wald
  • Sinnesspiele: Hokuspokus Verschwindibus
  • Fingerspiel: Die große Buche im Wald (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Mit allen Sinnen in der Natur"
Wahrnehmung für sich genommen ist ein äußerst komplexer Prozess, eine intensive Sinnesleistung. Hierbei muss das Verständnis von den Sinnen vorhanden sein. Denn durch die Wahrnehmung erhalten wir letztendlich den Aufschluss über unsere Umwelt und auch uns selbst. Die richtige Aufnahme der Umgebungsreize, das richtige Einordnen in den bisherigen eigenen Erfahrungsschatz und das richtige Verarbeiten will gelernt sein, deshalb ist es wichtig den Kindern möglichst viel Erlebnisraum zu bieten. Im Heftteil "Mit allen Sinnen in der Natur" werden die Kinder daran herangeführt ihre Umgebung zu beobachten, sie zu erforschen und Dinge auszuprobieren. Hintergrundinformationen zum Thema Wald und Regeln für einen Ausflug führen in das Thema Wald und Natur ein. Ein Bewegungslied über den Wald und eine Geschichte machen auf die Besonderheiten des Waldes und der Natur aufmerksam und schulen die Körperkoordination und Vorstellungskraft. Um möglichst alle Sinne anzusprechen finden sich Sinnesübungen zu Tieren und Pflanzen in diesem Heft und durch kreative Bastelanregungen und Spiele werden die Erfahrungen vertieft. Ein Quiz über Waldfrüchte und ein Fingerspiel fordern und fördern den Tastsinn. Auch im Winter lässt sich draußen viel mit den Sinnen wahrnehmen, besonders Spuren im Schnee; mehr dazu findet sich ebenfalls in diesem Heftteil mit Poster.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Natur und Umwelt
Ausgabe: 04/2011