Konzentration - Richtungslauf und Ballonsause

• Hintergrundinformation: Konzentration
  • Spiel: Richtungslauf
  • Spiel: Ballonsause

Konzentrationsfähigkeit kann uns in manchen Situationen das Lebenretten, etwa im Straßenverkehr.

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.

Mehr Details zu "Konzentration - Richtungslauf und Ballonsause"

Konzentrationsfähigkeit kann uns in manchen Situationen das Leben retten, etwa im Straßenverkehr. Konzentration benötigen wir auch, wenn wir großen Reizüberflutungen ausgesetzt sind, um selektieren zu können, welcher Reiz für uns in diesem Moment Vorrang hat.

Einigen Kindern fällt es jedoch schwer, sich in der Schule auf den Unterricht zu konzentrieren: Es ist Sommer, die Fenster sind geöffnet und draußen sind Bauarbeiten zu hören, in den hinteren Bänken flüstern Kinder miteinander und vergleichen ihre neuesten Sammelkarten, vorne wippt ein Schüler ständig mit dem Bein und zu allem Überfluss fragt der Lehrer jetzt auch noch, was 3 plus 8 ist... Damit Kinder in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können, sollten sie ihre Konzentrationsfähigkeit spielerisch trainieren.

Die Spiele in diesem Heftteil tun genau dies: Beim Bestreiten des "Richtungslauf" mit verbundenen Augen und bei der "Ballonsause" sind Fingerfertigkeit und höchste Konzentration gefordert.

Laden Sie sich jetzt die praktische Online-Ausgabe herunter.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK