Grobmotorik - Spielen mit Ballons und Tüchern

• Spiel: Roboterfußball
  • Spiel: Kunststücke mit dem Luftballon
  • Spiel: Tücher fangen

Die Spiele in dieser Einheit fördern Kinder in ihrer Grobmotorik, ob beim Ballspiel, bei Kunststücken mit Luftballons oder beim Fangen von Tüchern. Dabei bieten alle drei Spiele eine Fülle von Bewegungsmöglichkeiten.

Setzen Sie dieses Praxismaterial zum Thema "Körper und Bewegung" gezielt ein.

Mehr Details zu "Grobmotorik - Spielen mit Ballons und Tüchern"

Kinder, die eine schlechte Schrift haben oder den Stift zu fest aufdrücken, haben ein Defizit in der Grobmotorik - nicht in der Feinmotorik! Durch vielfältige grobmotorische Bewegungen lernen Kinder den angemessenen Muskeleinsatz bei der jeweiligen Bewegung.

Die Spiele in dieser Einheit fördern Kinder in ihrer Grobmotorik, ob beim Ballspiel als ein steifer Roboter, bei Kunststücken mit Luftballons oder beim Fangen von Tüchern. Dabei bieten alle drei Spiele eine Fülle von Bewegungsmöglichkeiten.

Wird beim Spiel mit den Luftballons darauf geachtet, dass beide Körperhälften getrennt zum Einsatz kommen, wird gleichzeitig mit der Grobmotorik auch die Seitigkeitsentwicklung geschult. Beim Tücherfangen lernen die Kinder außerdem, sich auf andere einzustellen, verbessern ihr Zeitgefühl und schulen ihr Körpergefühl. Denn je langsamer Bewegungen durchgeführt werden, desto bewusster nimmt sie das Kind wahr.

Nutzen Sie dieses praktische Online-Angebot, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch individueller zu gestalten.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK