Feinmotorik - Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Körpergefühl

• Spiel: Ballonflug
  • Spiel: Fußmalerei
  • Spiel: Ballonbeißer

Mit den Spielen in dieser Einheit werden neben der Feinmotorik sowohl Seitigkeitsentwicklung und Geschicklichkeit als auch Augen-Hand-Koordination und Körperwahrnehmung geschult.

Profitieren Sie von dieser Online-Ausgabe für Ihre Arbeit im Kindergarten.

Mehr Details zu "Feinmotorik - Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Körpergefühl"

Die Auswirkungen von feinmotorischen Defiziten sind oft nicht eindeutig zuzuordnen: Da weigert sich ein Kind auf einmal kategorisch seine nagelneue Jacke anzuziehen, obwohl es sie selbst ausgesucht hat - genau die musste es sein! Die Eltern reagieren verärgert, schließlich hat die Jacke viel Geld gekostet und hängt jetzt nur im Schrank.

Erst bei genauerem Nachforschen wird klar, dass dem Kind die Jacke zwar nach wie vor gefällt, es aber mit den Knöpfen nicht zurechtkommt: Bei jedem An- und Ausziehen quält es sich damit und muss im Kindergarten eine Erzieherin um Hilfe bitten, während die anderen Kinder schon längst beim Spielen sind.

So fühlen sich Kinder nicht nur missverstanden, sondern auch oft frustriert, wenn sie alltägliche Dinge nicht selbstständig ausführen können.

Mit den Spielen in dieser Einheit werden neben der Feinmotorik deshalb sowohl Seitigkeitsentwicklung und Geschicklichkeit als auch Augen-Hand-Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung auf kindgerechte Weise geschult.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK