Konzentration spielerisch trainieren

• Spiel: Spuren im Schnee
  • Spiel: Kleine Spatzen
  • Spiel: Bewegende Klänge

Konzentrationsfähigkeit ist grundlegend für das Lernen. Deshalb schulen die Spiele in dieser Einheit die Konzentrationsfähigkeit von Kindern auf verschiedene Weisen.

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.

Mehr Details zu "Konzentration spielerisch trainieren"

Wenn sich reizüberflutete Situationen häufen, sind Kinder schnell überfordert und können den Unterricht in der Schule nicht aufnehmen. Daraus folgen schlechte Noten: Es entsteht der Eindruck, das Kind habe den Stoff nicht verstanden, dabei konnte es sich nur noch nicht in Ruhe damit auseinandersetzen.

Konzentrationsfähigkeit ist grundlegend für das Lernen. Deshalb schulen die Spiele in dieser Einheit die Konzentrationsfähigkeit von Kindern auf verschiedene Weisen: Beim Spiel "Spuren im Schnee" malen, hüpfen und laufen die Kinder unterschiedliche Figuren in den Schnee - mal mit verbundenen Augen, mal rückwärts.

Der "Hahnenschrei" fördert neben der Aufnahmefähigkeit auch das Körperbewusstsein. Da die Übung dem Yoga entstammt, bewirkt sie auch eine Stärkung der mentalen Fähigkeiten.

Das Darstellungsspiel "Kleine Spatzen" fordert die Kinder nicht nur zum genauen Zuhören auf, sondern verlangt auch eine intensive Beschäftigung mit sich selbst.

Die "Bewegenden Klänge" trainieren wiederum Körpergefühl und Reaktionen der Kinder.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK