Weich oder hart?

• Thematische Einführung: Wahrnehmung
  • Arbeitsblatt: Weich oder hart?
  • Wahrnehmungsspiel: Weich oder hart?
  • Wahrnehmungsspiel: Wie fühlt sich das an?

Das Fell eines Hundes ist angenehm weich und flauschig, die Wand eines Schiffes hingegen ist hart und kalt: Solche Empfindungen macht der menschliche Tastsinn möglich.

Er ist eine ...

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.

Mehr Details zu "Weich oder hart?"

Er ist eine wichtige Grundlage des Nervensystems, denn Berührungen sind ausschlaggebend für die emotionale und physische Entwicklung.

Fehlen diese Impulse, beeinträchtigt das auch die Entwicklung der anderen Sinnesorgane. Dies kann wiederum zu Störungen der Wahrnehmungsbereiche führen.

Darum ist es wichtig, den Tastsinn von Kindern bereits früh zu fördern, indem man sie spielerisch - auch blind - die Eigenschaften unterschiedlicher Gegenstände ertasten und beschreiben lässt.

Bildungsbereich: Körper und Bewegung
Reihe: OK