Klang und Stille

• Stilleübungen
  • Welcher Ton klingt länger?
  • Den Klang weiterreichen
  • Im Klangzauberwald
  • Klangwellen atmen
  • Sanftes Wiegen im Klangbad

Stilleübungen gehen auf die Pädagogin Maria Montessori zurück, die erkannte, dass Kinder Stilleangebote lieben und diese nach einigen Wiederholungen geradezu einfordern.

Bei Stilleübungen ...

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.

Mehr Details zu "Klang und Stille"

Bei Stilleübungen geht es nicht darum, dass Stille von außen gefordert wird, sondern dass Kinder einen inneren Raum betreten, der sie in ihre Ruhe und gleichzeitig Kraft führt.

Im vorliegenden Buchteil finden sich einige Stilleübungen in Verbindung mit der Klangschale, die sich in der Praxis sehr bewährt haben. Aber auch das bewusste Atmen bringt die Kinder zur Ruhe, deshalb finden sich hier auch passende Übungen dazu.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Reihe: OK