Musikalisch durch die Winter- und Weihnachtszeit

• Wintermärchen musikalisch erleben
  • Glockenklang in der Advents- und Weihnachtszeit
  • Im Winter

Kaum eine Zeit im Jahr ist so spannend und geheimnisvoll für die Kinder wie die Advents- und Weihnachtszeit. Den Zauber dieser speziellen Zeit möchten wir mit Angeboten dieser Ausgabe musikalisch erfahrbar machen.
Mehr Details zu "Musikalisch durch die Winter- und Weihnachtszeit"

"Musikalisch durch die Winter- und Weihnachtszeit" lautet der Titel dieser Ausgabe von "Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung" . Wir stellen Ihnen vielfältige Impulse für den Einsatz in Ihrer Arbeit mit den Kindern in dieser besonderen Zeit des Jahres vor.

Die Ausgabe ist in drei Bausteine gegliedert: Im ersten Baustein bilden drei Märchenklassiker den Rahmen. Die Kinder lernen "Schneewittchen" , "Die Schneekönigin" und "Der Tannenbaum" kennen. Über Klanggeschichten, Rhythmikangebote, Lieder, Tänze und Backrezepte wird deren Inhalt erarbeitet und vertieft.

Der zweite Baustein beschäftigt sich mit der Glocke. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ist Glockenklang allgegenwärtig, etwa in verschiedenen Liedern und auch beim Klang der Kirchenglocken. Hierzu hören die Kinder eine Geschichte, singen ein Weihnachtslied, basteln Instrumente und gestalten ein Glockenbild.

"Der Winter" von Antonio Vivaldi ist der Schwerpunkt des dritten Bausteins. Eine Traumreise mit Musik und einer Bildbetrachtung, ein Lied, ein Fingerspiel und eine Gestaltungsanregung machen den Inhalt des Musikstücks für die Kinder erlebbar.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rythmik
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Feste: Advents- und Weihnachtszeit
Jahreszeit: Winter
Ausgabe: 02/2023
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades