Ich bin schon wer - das kann ich schon

• Impulse: Puzzleteile
  • Lachen, weinen, Faxen machen
  • Zuordnungsspiel: Gefühle sind großartig
  • Gestaltungsanregung: Stimmungsbarometer
  • Spaßmachervers: Ein klitzekleines Zwerglein
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ich bin schon wer - das kann ich schon"
Im Kindergartenalter erkennt sich das Kind bewusst als Person - das Ich bekommt Bedeutung. Das Kind erlebt, dass es viele Fähigkeiten hat; auch Lernfelder werden nun wahrgenommen. Jetzt lebt das Kind nicht mehr als Einzelwesen in seiner eigenen kleinen Welt, sondern es tritt immer mehr in Kontakt mit anderen Menschen. Aus dem zunächst nebeneinander her spielen wird das gemeinsame Spiel. Der vorliegende Heftteil "Ich bin schon wer - das kann ich schon" enthält Anregungen dazu. Eine Geschichte und Gestaltungsanregungen lassen das Kind sich selber entdecken und ein Lied und ein Spiel ermöglichen den Kindern gemeinsam zu musizieren und zu spielen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006