Rituale

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Impulse: Puzzleteile
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Stuhlkreisrituale
  • Begrüßungslied

Mehr Details zu "Rituale"
Im Alltag erleben wir bewusst und unbewusst Rituale. Sie helfen uns das Leben zu ordnen und führen zu innerer Stabilität und Sicherheit. Mehr denn je verschwinden in der heutigen Zeit traditionelle Umgangsformen in unserer Umwelt. Altbekanntes und Bewährtes gilt als überholt und nicht mehr zeitgemäß. Wer an Traditionen festhält gilt schnell als altmodisch und festgefahren. Kinder brauchen jedoch Strukturen der Verlässlichkeit und Geborgenheit. Sie wollen sich sicher fühlen, geliebt und angenommen. Deshalb gehören Rituale seit jeher zum Kindergartenalltag. Im vorliegenden Heftteil finden sich Sprüche und ein Lied zum Beginn des Stuhlkreises im Kindergarten und zum Ende des Stuhlkreises. So kommen die Kinder zur Ruhe und können sich auf eine neue Phase des Tages vorbereiten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006