Körpersprache

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Spracherziehung: Auch der Körper spricht
  • Schattenbilder
  • Schattenspiel
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Körpersprache"
Über unsere fünf Sinne kommunizieren wir mit unserem Umfeld. Es kommt jedoch ein wesentlicher Aspekt hinzu. Unsere Körperhaltung und unsere Körpersprache verraten unserem Umfeld bereits einiges über uns und wir können unser Gegenüber im Gegenzug ebenfalls einordnen. Gerade bei kleinen Kindern sind die Signale, die ihr Körper auf das Umfeld gibt, noch einfach zu verstehen. Ihre Reaktionen sind noch spontan und folgen unmittelbar einer Aktion. Bei Erwachsenen dagegen sind Reaktionen nicht mehr so eindeutig. Gesellschaftliche Normen und Zwänge lassen uns Erwachsene wesentlich komplizierter handeln, als es Kinder tun. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Thema Körpersprache. Schattenspiel und Schattenbilder lassen die Kinder ihren Körper und die Wirkung entdecken und erkennen lernen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006