Sprachen- und Kommunikationsvielfalt

• Braille
  • Gebärdensprache
  • Das Finger-Alphabet
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Sprachen- und Kommunikationsvielfalt"
Nicht alle Menschen können sehen. Damit auch Blinde Informationen lesen können, entwickelte der Blindenlehrer Louis Braille (1809-1852) eine erhabene Punktschrift. Louis Braille erblindete selbst im Alter von drei Jahren. Die Schrift wird auf einer speziellen Form von Schreibmaschine, dem so genannten "Braille-Schreiber", geschrieben. Somit können sich auch blinde Menschen Briefe schreiben, Einkaufszettel auflisten und Geldscheine unterscheiden. Die Texte können mit den Fingerspitzen abgetastet werden. Auf vielen Arzneiverpackungen findet sich auch Braille-Schrift. Der vorliegende Heftteil enthält vielfältige Kommunikationsvarianten. Ein Begrüßungsspiel lässt die Kinder mit Sprache spielen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006