Die Schrift

• Eine Post- Schreibstube einrichten
  • Papier schöpfen
  • Informationen: Schrift - die am weitesten verbreitete Verständigungsform

Mehr Details zu "Die Schrift"
Schrift ist die mit am weitesten verbreitete Form der Verständigung auf der Welt. Die Schrift hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte völlig unabhängig voneinander in den unterschiedlichen Kulturkreisen entwickelt. Von Höhlenzeichen über Hieroglyphen zum griechischen und schließlich lateinischen Alphabet. So können wir in unserem Kulturkreis eine Entwicklung erkennen. Dann gibt und gab es da aber auch noch die Keilschrift der Sumerer, indianische Schriftrollen, chinesische und japanische Schriftzeichen und noch viele mehr. Kommunikation über Lesen und Schreiben erscheint uns heute ganz selbstverständlich. Dabei ist es auch derzeit noch nicht allen Menschen möglich, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Selbst in Deutschland gibt es immer noch viele Analphabeten. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils erfahren die Kinder etwas über die Schrift. Sie werden angeregt zu schreiben und ihre Kreativität wird durch das Schöpfen von Papier angeregt.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006