Von Flaggen und Fahnen

• Information: Nationalflagge und Fahnengruß (mit Poster)
  • Buchtipp
  • Bastel- und Gestaltungsanregung: Fahnen selbst herstellen
  • Fingerspiel: Flaggen im Wind
  • Informationen: Flaggen in der Schifffahrt/Flaggen zur Zeit der Piraterie

Mehr Details zu "Von Flaggen und Fahnen"
Flaggen sind international bekannt. Die drei- oder viereckigen Tuchstücke mit der charakteristischen Bild- oder Farbzusammensetzung als Kennzeichen von Staaten, Organisationen, Gemeinwesen oder Körperschaften genießen als staatliches Hoheitszeichen Schutz durch Gesetz und internationaler Übereinkunft. Demzufolge ist auch das Führen der Flagge und das Protokoll beim Fahnengruß international geregelt. Die Nationalflagge ist auch oftmals als "emotionale Flagge" zu sehen. Je nachdem wie stark sich die Bevölkerung eines Landes mit ihrem Land verbunden fühlt, umso größer ist die Bedeutung der Nationalflagge für das Volk. Der vorliegende Heftteil enthält Informationen rund um das Thema Flaggen. Eine Bastelanregung und ein Fingerspiel entführen die Kinder ins Land der Flaggen und Fahnen. Auch in der Schifffahrt haben Flaggen und Fahnen eine besondere Bedeutung.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006