Hilfezeichen

• PiktogrammeHinweis: Piktogramme - Bildersymbole und ihre Bedeutung
  • Bastel- und Gestaltungsanregung
  • Aktion: Piktogramme selbst entwerfen

Mehr Details zu "Hilfezeichen"
112 - Die Notrufnummer der Feuerwehr setzt sich aus den Zahlen der kleinsten Rechenaufgabe zusammen. Eine gute Möglichkeit für die Kinder, sich diese zu merken. Kennen vielleicht schon Kinder diese Nummer? Oder 110? Die Notrufnummer der Polizei. Mit Hilfe einer Geschichte erfahren die Kinder im vorliegenden Heftteil, wie man sich in einer Notsituation zu verhalten hat. Andere Hilfszeichen sind z.B. Piktogramme, die formelhaften, grafischen Bildsymbole. Sie sind in allen Sprachregionen verständlich und ihre Bedeutung ist teilweise international festgelegt. Die schemenhafte Darstellung lässt sich mit einem Blick erfassen und erleichtert uns das Zurechtfinden auf Bahnhöfen, Flughäfen, bei Großveranstaltungen, im Straßenverkehr. Auch Menschen, die nicht lesen können, weisen Piktogramme den Weg (zum Notausgang, zur Toilette ?), helfen bei der Orientierung oder weisen auf Ver- und Gebote hin. Hierzu findet sich eine Gestaltungsanregung im vorliegenden Heftteil.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006